„Der Aufnahme des Prinzips der Insellage in die Verfassung und der Gründung der parlamentarischen Kommission zur Bekämpfung der Nachteile, die sich aus der Insellage ergeben, folgte keine konzertierte Verpflichtung seitens der Regierung, die Kluft zwischen Inselregionen und dem Zentralstaat zu beseitigen.“ Europa".

Dies sagten die Mitglieder der Zweikammer-Insularitätskommission der Demokratischen Partei Marco Meloni, Antonio Nicita (PD-Fraktionsvorsitzender der Insularitätskommission) und Silvio Lai (Vizepräsident der Insularitätskommission), die einen Gesetzesvorschlag für den Antrag ausgearbeitet haben des Insularitätsprinzips, eingereicht im Senat von Meloni und Nicita zum Beginn des Gesetzgebungsverfahrens.

„Auf einer Insel zu leben, für sich selbst zu sorgen, zu arbeiten, Geschäfte zu machen und von und zur Halbinsel reisen zu müssen, stellt für die Inselbewohner erhebliche Hindernisse dar.“ „Ein natürlicher, schwerwiegender und dauerhafter Nachteil, der die Bewohner unserer Inseln daran hindert, gleichberechtigt mit ihren kontinentalen Landsleuten zu konkurrieren“, sagen die Parlamentarier. „Der Aufnahme des Prinzips der Insellage in die Verfassung und der Gründung der Parlamentarischen Kommission zur Bekämpfung der Nachteile, die sich aus der Insellage ergeben, folgte nicht die Verpflichtung der Regierung, die Kluft zwischen Inselregionen und dem Zentralstaat und Europa zu beseitigen.“ », so die Parlamentarier weiter.

Was die Bildung betrifft, erinnert sich Meloni an die jüngsten Episoden, wie die Nichtverabschiedung der Änderungen zur Verringerung der Auswirkungen der Vorschriften über die Schulgröße auf die Inseln und die starke Benachteiligung der sardischen Lehrer für den Schulwettbewerb 2024: „Unverständliche Entscheidungen wie die der Austragungsorte für Wettbewerbe an Orten, die nicht direkt mit Sardinien verbunden sind, bestätigen die Unfähigkeit der Regierung, die Nachteile zu beseitigen, die sich aus Inselfaktoren ergeben.“

Die Senatoren Meloni und Nicita sowie der Abgeordnete Lai appellieren an ihre Inselkollegen im Parlament: „Wir wenden uns an unsere Inselkollegen, die Teil der Mehrheit sind: Machen wir diesen Kampf zu unserem eigenen, um das in die Praxis umzusetzen, was in unserer Verfassung vorgesehen ist.“ Lassen Sie uns zusammenarbeiten, um allen unseren Bürgern die gleichen Rechte zu geben und territoriale Barrieren zu überwinden.“

(Uniononline)